„Kündigung von Max Bahr

erhalten ?

Hier finden Sie Antworten“

Egal   ob   vom   Insolvenzverwalter oder       vom       alten       Arbeitgeber:       Eine Kündigung   zu   erhalten   ist   für   die   meisten Arbeitnehmer   immer   ein   schwerer   Schock. In   dieser   Situation   ist   es   vor   allem   wichtig Ruhe   zu   bewahren.      Gerade   bei   Max   Bahr rechnete   wohl   kein   Mitarbeiter   mit   einer   Kündigung:   1879   gegründet,   solltte   MAX   BAHR   mit   seinen   ca.   80   Filialen bundesweit   zur   Hauptvertriebslinie   des   Praktiker   Konzerns   ausgebaut   werden.   Dabei   erfolgte   bereits   sogar   die   Umrüstung einer   Reihe   von   Praktiker-Märkten   auf   die   Marke   MAX   BAHR.   Aktuell   ist   die   Übernahme   durch   die   Hellweg-Gruppe   vorerst wohl gescheitert; allerdings bessert GLOBUS sein Angebot nach. Die Zukunft bleibt ungewiß. Was nun? Wir haben Erfahrung mit der Vertretung von Arbeitnehmern. Auch im Rahmen von Großinsolvenzen wie von Schlecker, Praktiker, Maxbahr, Loewe, etc. Was kann man gegen die Kündigung machen ? Sollte man sich hierzu beraten lassen ? Unsere klare Antwort hierzu lautet JA !  MIt und ohne Rechtsschutzversicherung. Die häufigsten Problemschwerpunkte sind: Kündigung erhalten. Was nun ? Muss ich mich bei der Arbeitsagentur melden ? Gem.   §   38   Abs.1   SGB   III    sind   Personen,   deren   Ausbildungs-   oder   Arbeitsverhältnis   endet,   verpflichtet,   sich   spätestens   drei   Monate vor    dessen    Beendigung    persönlich    bei    der   Agentur    für   Arbeit    arbeitsuchend    zu    melden.    Liegen    zwischen    der    Kenntnis    des Beendigungszeitpunktes   und   der   Beendigung   des   Ausbildungs-   oder   Arbeitsverhältnisses   weniger   als   drei   Monate,   haben   sie   sich innerhalb   von   drei   Tagen   nach   Kenntnis   des   Beendigungszeitpunktes   zu   melden.   Zur   Wahrung   der   Frist   reicht   eine   Anzeige   unter Angabe    der    persönlichen    Daten    und    des    Beendigungszeitpunktes    aus,    wenn    die    persönliche    Meldung    nach    terminlicher Vereinbarung   nachgeholt   wird.   Die   Pflicht   zur   Meldung   besteht   unabhängig   davon,   ob   der   Fortbestand   des   Ausbildungs-   oder Arbeitsverhältnisses gerichtlich geltend gemacht oder vom Arbeitgeber in Aussicht gestellt wird. Verpassen Sie diese Meldung, erhalten Sie in der Regel in den ersten Monaten Ihrer Arbeitslosigkeit kein Geld (sog. Sperrfrist ). Was ist eine Kündigung ? Eine Kündigung zu erhalten ist für die meisten Arbeitnehmer ein schwerer Schock. In dieser Situation ist es vor allem wichtig Ruhe zu bewahren. Akzeptieren Sie die Kündigung nicht voreilig! Eine Kündigungsschutzklage einzureichen ist ein ganz übliches Verfahren. Im Rahmen einer gerichtlichen Überprüfung gilt zu Ihren Gunsten sogar die sogenannte arbeitsrechtliche abgestufte Darlegungs- und Beweislast. Normalerweise müssen Sie vor Gericht nämlich alles ganz genau aufführen und beweisen. In Falle einer Kündigungsschutzklage müssen Sie jedoch nur ihre Gründe gegen die Kündigung nachvollziehbar behaupten. Der Insolvenzverwalter ist da mehr in der Pflicht. Der Insolvenzverwalter muss genau beweisen, dass Ihr Arbeitsplatz entfallen ist, keinerlei Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten bestehen und gerade Sie gekündigt werden mussten (sog. Sozialauswahl). Ähnliches gilt auch für die sogenannte ÄNDERUNGSKÜNDIGUNG, d.h. wenn Sie nicht entlassen werden. In allen Fällen haben Sie die gleichen Rechte und können sich wehren. Eben auch bei der Änderungskündigung. Trotz Insolvenz haben Sie alle Möglichkeiten des Kündigungsschutzgesetzes. Der Kündigungsschutz besteht fort, nur die Kündigungsfristen sind aufgrund der Insolvenz verkürzt. Sie können binnen drei Wochen nach Erhalt der Kündigung eine sog. Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht erheben. weitere Fragen: Was kann ich gegen eine Kündigung machen ?  Was ist ein Aufhebungsvertrag ? Was ist eine Transfergesellschaft ? Wie bekomme ich ein Zeugnis ? Wie bekomme ich eine Abfindung ? Habe ich sozialrechtliche Pflichten ? Bekomme ich Förderung ? Welche Folgen hat eine Erkrankung ? Was ist wenn ich AU Meldungen abgebe ? Wie kann ich PORKERT-Rechtsanwälte beauftragen ? WIeviel kostet das ? Wir stehen Ihnen mit rechtlichem Rat zur Seite und helfen bei der Lösung Ihres Anliegens.
MAXBAHR & INSOLVENZ
BEACHTEN SIE UNBEDINGT ZUERST den Hinweis von Rechtsanwalt und Dipl.jur. Sascha Porkert, LL.M.Eur. von PORKERT Rechtsanwälte: Auch sozialversicherungsrechtlich werden häufig die Folgen einer Kündigung verkannt und der Arbeitnehmer riskiert Sperrzeiten seines Arbeitslosengeldanspruchs durch die Bundesagentur für Arbeit: Um keine unnötigen Nachteile zu erhalten, sollten Sie sich innerhalb von drei Tagen arbeitslos melden. Vorlagen und Rufnummern erhalten Sie hier: Arbeitslosmeldung Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

„Kündigung von Max Bahr erhalten ?

Hier finden Sie Antworten“

Egal   ob   vom   Insolvenzverwalter   oder   vom   alten   Arbeitgeber:   Eine   Kündigung   zu erhalten    ist    für    die    meisten    Arbeitnehmer    immer    ein schwerer    Schock.    In    dieser    Situation    ist    es    vor    allem wichtig   Ruhe   zu   bewahren.      Gerade   bei   Max   Bahr   rechnete   wohl   kein   Mitarbeiter mit   einer   Kündigung:   1879   gegründet,   solltte   MAX   BAHR   mit   seinen   ca.   80   Filialen bundesweit   zur   Hauptvertriebslinie   des   Praktiker   Konzerns   ausgebaut   werden. Dabei   erfolgte   bereits   sogar   die   Umrüstung   einer   Reihe   von   Praktiker-Märkten   auf die    Marke    MAX    BAHR.    Aktuell    ist    die    Übernahme    durch    die    Hellweg-Gruppe vorerst   wohl   gescheitert;   allerdings   bessert   GLOBUS   sein   Angebot   nach.   Die Zukunft bleibt ungewiß. Was nun? Wir haben Erfahrung mit der Vertretung von Arbeitnehmern. Auch im Rahmen von Großinsolvenzen wie von Schlecker, Praktiker, Maxbahr, Loewe, etc. Was kann man gegen die Kündigung machen ? Sollte man sich hierzu beraten lassen ? Unsere klare Antwort hierzu lautet JA !  MIt und ohne Rechtsschutzversicherung. Die häufigsten Problemschwerpunkte sind: Kündigung erhalten. Was nun ? Muss ich mich bei der Arbeitsagentur melden ? Gem.   §   38   Abs.1   SGB   III    sind   Personen,   deren   Ausbildungs-   oder   Arbeitsverhältnis endet,   verpflichtet,   sich   spätestens   drei   Monate   vor   dessen   Beendigung   persönlich   bei der   Agentur   für   Arbeit   arbeitsuchend   zu   melden.   Liegen   zwischen   der   Kenntnis   des Beendigungszeitpunktes        und        der        Beendigung        des       Ausbildungs-        oder Arbeitsverhältnisses   weniger   als   drei   Monate,   haben   sie   sich   innerhalb   von   drei   Tagen nach   Kenntnis   des   Beendigungszeitpunktes   zu   melden.   Zur   Wahrung   der   Frist   reicht eine   Anzeige   unter   Angabe   der   persönlichen   Daten   und   des   Beendigungszeitpunktes aus,   wenn   die   persönliche   Meldung   nach   terminlicher   Vereinbarung   nachgeholt   wird. Die     Pflicht     zur     Meldung     besteht     unabhängig     davon,     ob     der     Fortbestand     des Ausbildungs-     oder     Arbeitsverhältnisses     gerichtlich     geltend     gemacht     oder     vom Arbeitgeber in Aussicht gestellt wird. Verpassen   Sie   diese   Meldung,   erhalten   Sie   in   der   Regel   in   den   ersten   Monaten   Ihrer Arbeitslosigkeit kein Geld (sog. Sperrfrist ). Was ist eine Kündigung ? Eine Kündigung zu erhalten ist für die meisten Arbeitnehmer ein schwerer Schock. In dieser Situation ist es vor allem wichtig Ruhe zu bewahren. Akzeptieren Sie die Kündigung nicht voreilig! Eine Kündigungsschutzklage einzureichen ist ein ganz übliches Verfahren. Im Rahmen einer gerichtlichen Überprüfung gilt zu Ihren Gunsten sogar die sogenannte arbeitsrechtliche abgestufte Darlegungs- und Beweislast. Normalerweise müssen Sie vor Gericht nämlich alles ganz genau aufführen und beweisen. In Falle einer Kündigungsschutzklage müssen Sie jedoch nur ihre Gründe gegen die Kündigung nachvollziehbar behaupten. Der Insolvenzverwalter ist da mehr in der Pflicht. Der Insolvenzverwalter muss genau beweisen, dass Ihr Arbeitsplatz entfallen ist, keinerlei Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten bestehen und gerade Sie gekündigt werden mussten (sog. Sozialauswahl). Ähnliches gilt auch für die sogenannte ÄNDERUNGSKÜNDIGUNG, d.h. wenn Sie nicht entlassen werden. In allen Fällen haben Sie die gleichen Rechte und können sich wehren. Eben auch bei der Änderungskündigung. Trotz Insolvenz haben Sie alle Möglichkeiten des Kündigungsschutzgesetzes. Der Kündigungsschutz besteht fort, nur die Kündigungsfristen sind aufgrund der Insolvenz verkürzt. Sie können binnen drei Wochen nach Erhalt der Kündigung eine sog. Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht erheben. weitere Fragen: Was kann ich gegen eine Kündigung machen ?  Was ist ein Aufhebungsvertrag ? Was ist eine Transfergesellschaft ? Wie bekomme ich ein Zeugnis ? Wie bekomme ich eine Abfindung ? Habe ich sozialrechtliche Pflichten ? Bekomme ich Förderung ? Welche Folgen hat eine Erkrankung ? Was ist wenn ich AU Meldungen abgebe ? Wie kann ich PORKERT-Rechtsanwälte beauftragen ? WIeviel kostet das ? Wir stehen Ihnen mit rechtlichem Rat zur Seite und helfen bei der Lösung Ihres Anliegens.
MAXBAHR & INSOLVENZ